Bewährungshilfe auf dem Jakobsweg

von Bacharach am Rhein durch den Hunsrück

2002 wurde die Aktivität "Bewährungshilfe auf dem Jakobsweg" im Hunsrück fortgesetzt. Probanden der Bewährungshilfe begaben sich in einer Gruppe gemeinsam mit dem Bewährungshelfer auf den Weg, um dabei Fragen der Lebensbewältigung und des straffreien Lebens zu reflektieren. Erneut wurde dabei auch der Wegverlauf aufmerksam beobachtet, um notwendige Verbesserungen der Wegmarkierung festzuhalten. In Kooperation mit dem Arbeitsprojekt der Eingliederungshilfe Marburg e.V. werden später wieder Holzwegweiser in gemeinnütziger Arbeit erstellt und an den entsprechenden Weggabelungen angebracht.

Bei früheren Etappen sind Wegweiser für den Wegverlauf zwischen Marburg und Wetzlar hergestellt und angebracht worden.

Die Strecke verlief von Bacharach nach Rheinböllen. Von dort stieg die Gruppe auf in den Soonwald, um auf der Höhe des Hunsrück über Ellerspring nach Gemünden zu gelangen.

Der Aufstieg von Rheinböllen in den Soonwald. Die Wegmarkierungen des Europäischen Fernwanderweges Nr.3 (Böhmerwald - Altantischer Ozean) wiesen uns den Weg.
Zu Beginn des Tages brauchte es eines stärkenden Frühstücks. Die aufgehende Sonne scheint durch den Birkenwald.
Rast an einem Waldteich. Baumverformungen - und wieder geht es bergauf !
   

 

Zurück zum Seitenanfang

Zurück zu Neue Wege